Darf ich sagen, was ich denke?

Es gibt viele Situationen: Da will der Papa der Mama etwas einreden, die Mama der Tochter, die Tochter dem Bruder, der Freund dem Freund, der Chef den Mitarbeitern und so weiter. Doch jeder denkt anders. Und wenn man es allen recht machen will, muss man sich ständig ändern.Elisabeth_Huber Das heißt Dauerstress, um es jedem recht zu machen.
Irgendwann hat es Folgen, weil man das „Ich" eines Menschen auf Dauer nicht ändern kann. Das „Ich" sind unsere Seele, unsere Gefühle, unsere Gedanken. Wir nehmen dem anderen die Würde, wenn wir versuchen, sein „Ich" zu ändern, weil wir seine Gefühle und die Gedanken nicht ernst nehmen. Die Persönlichkeit ist das, was uns mitgegeben wurde. Man will etwas und man will etwas nicht.
Und so versuchen uns manche zu ändern, den Willen zu nehmen, egal in welchen Situationen. Beispielsweise wird ein neues Projekt vorgestellt, einige finden es wirklich gut und die anderen, die etwas anders machen würden, halten Stille. Wenn man dann nachfragt, was können wir daran ändern, damit es uns allen gefällt, so läuft es in den meisten Fällen darauf hinaus, dass sich keiner traut, seine Gedanken preiszugeben, weil man Angst hat, etwas Falsches zu sagen.
Was ich damit sagen will: Jeder hat das Recht, seine Meinung, egal in welchen Lebenssituationen man ist, zu sagen. Änderungen schaden der Persönlichkeit immer, weil man ein Stück von sich selbst aufgibt! Jeder sollte seine Stimme nutzen, sagen, was er denkt und was er fühlt.
In diesem Sinne freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit und wünsche allen Funktionären/-innen, dass viele gute Gedanken auf euch einfließen, denn es können tolle Projekte daraus entstehen.

Desmoani

Es war mir eine Ehre...

Desmoani von Landesobmann Andreas Embacher

Weiterlesen...

Facebook

 
 

bmwfispar12roxtirol landtirolerbauern12 tirolmilch

bauernzeitungbauernbundljjunbauern-sudtirolbmwfibauernbund-jugendTirol-Agrarrmarketing

maschinenring biglogo-printtiroler-versicherung logo

Logo Ministerium lebensw. Oesterreich    Hauser-Logo

Our website is protected by DMC Firewall!